FC Lindenberg 1907 e.V.
Aus Tradition. Fußball. Seit 1907.

Auf geht's FCL!!!

Ein Streifzug durch die Geschichte des FC Lindenberg 07

Fünfzehn aktive Fußballer saßen an einem Oktober-Abend des Jahres 1907 im "Bayerischen Hof" und hoben den Club aus der Taufe. Von den Gründungsmitgliedern lebt inzwischen keines mehr, doch aus den Erzählungen dieser Männer (z. B. Martin Spieler) und der anderen Alten Herren (z. B. Cornel, Pfanner) haben wir doch einiges übernehmen können. Im Jahre 1909 trat der FC Lindenberg zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. In Immenstadt gewann der FCL 3:2.

Vor dem ersten Weltkrieg wurden lediglich Freundschaftsspiele vereinbart. Erst danach ging es um Punkte und um Auf- und Abstieg. 1921 schon erkämpfte sich der FCL auf neutralem Platz in Kempten auf 40cm Schnee gegen Füssen den Aufstieg in die A-Klasse. In der Saison 1937/1938 errang der FCL 07 die Bodensee-Meisterschaft. Vor 800 Zuschauern gewann der FCL im Jahre 1946 gegen den FC Wangen mit 6:0 und holte sich somit die Meisterschaft der Bezirksklasse Oberschwaben-Bodensee.

In den darauffolgenden Jahren spielten die Bergstädter eine gute Rolle in der neugegründeten württembergischen Landesliga Süd und in der II. Amateurliga. Highlight war das Spiel gegen den FC Bayern München im Jahre 1954 (6:2 für Bayern). 1959 dann der Abstieg, 1961 wieder der Aufstieg in die II. Amateruliga, 1962 wieder der Abstieg. In den darauffolgenden 60-iger und 70-iger Jahren spielte der FCL in der A-Klasse eine solide Rolle, konnte aber 1975 den Abstieg in die B-Klasse leider nicht verhindern. Erst in der Saison 1981/82 der langersehnte Aufstieg in die Bezirksliga mit Spielertrainer Uli Failenschmid.

1984 dann der Um- und Neubau des Vereinsheimes (65.000.- Euro Aufwendungen), 1987/1988 Aufstieg in die Landesliga unter Spielertrainer Wolfgang Steinbach. 1989/1990 Abstieg in die Bezirksliga, 1991 Bezirkspokalsieger mit Trainer Wolfgang Kolb nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Weiler in Opfenbach. Saison 1992/1993: Ein Tor fehlte um in die Landesliga aufzusteigen. 15. Oktober 1993: Einweihung des Kunstrasenplatzes an der Sedanstraße. 1993/1994 Aufstieg in die Landesliga unter Trainer Dieter Hubertz. Danach folgten 6 tolle Fußballjahre in der Landesliga, denn der FCL sorgte mit einem technisch feinen Fußball für Furore, wurde sogar Herbstmeister unter Trainer Thomas Fuchs und holte sich viele Sympathien in Oberschwaben.

Zwei "Highlights" gingen dann in die Vereinsgeschichte ein: zum 90-jährigen FCL-Jubiläum 1997 konnte man den Deutschen Meister VfB Stuttgart verpflichten. 1.300 Zuschauer sahen einen 13:1 Sieg des Bundesligisten. Im gleichen Jahr endete nach 20 Jahren die Ära der beiden Vorstände Wagner-Felder. Der absolute Höhepunkt dann in der Vereinsgeschichte 2007 - die 100-Jahrfeier auf dem Stadtplatz. Ein gelungenes Fest für alle Lindenberger, geprägt von einer mustergültigen Organisation und einem tollen Rahmenprogramm (u.a. mit der FCL-Mannschaft des "Jahrhunderts" und Bundesliga-TW Markus Miller). Das erfreuliche Fazit für die Verantwortlichen: der FCL konnte seine langjährige Schuldenlast dank dieser Veranstaltung endgültig ausgleichen.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga 2000 konnte man sich noch 3 Jahre in der Bezirksliga halten, dann aber 2003 der fast historische Abstieg in die Kreisliga (...zuletzt 1975). Mit Trainer Spingler und Koch gab es zwar zwei Aufstiege aber eine Saison später wieder der Abstieg. Die magere Fußballkost setzte sich dann weiter, denn auch Weinert, Fereiro und auch Tangl erreichten nur Mittelfeldplätze.

Am 25.08.2013 die offizielle Einweihung des neuen Kunstrasenplatz (...zuletzt 1993) und 2014-2015 die komplette Dachsanierung unseres "Häusles" mit enormer Eigenleistung von vielen Vorstands- und Vereinsmitgliedern und aktiven Spielern. Verantwortlich für diese dringende Maßnahme war auch die neu aufgestellte Vorstandschaft, die 2014 grundlegend verjüngt wurde und mit viel Engagement und Eifer an die Sache heranging.

Nunmehr nach 10 Jahren "Abstinenz" der langersehnte Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 2017/2018. Verantwortlich für diesen sportlichen Erfolg war die Verpflichtung von Trainer Markus Reichart im Oktober 2015. Mit 10 Punkten Vorsprung wurde die Meisterschaft schon 4 Spieltage vor Schluss entschieden. Das positive Bild rundete unsere "Zweite" ab - sie wurde ebenfalls unter Trainer Benny Schnepf Meister. Nach einem Jahr Bezirksliga musste unsere Erste nach einem spannenden Relegationsspiel in Ratzenried gegen die TSG Bad Wurzach wieder zurück in die Kreisliga. Nachdem uns während und auch nach der Saison viele Stammkräfte verlassen hatten dümpelt unsere Erste nunmehr seit 2020 im Niemansland der Kreisliga A.

Unter Trainer Marco Giuffrida schaffte unsere Zweite bereits einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft der Kreisliga B in der Saison 2022/2023. Die Erste Mannschaft spielte wohl die schlechteste Saison der Geschichte des FCL und schaffte nur knapp den direkten Klassenerhalt. Trotzdem blicken wir positiv in die Zukunft, denn die harte Arbeit der Vorstandschaft und Jugendtrainer im Hintergrund des Vereins fängt langsam an Früchte zu tragen. Somit schafften unsere C Junioren um das Trainerduo El Chaikh / Kirchmann die Meisterschaft in der Leistungsstaffel und somit den Aufstieg in die Regionenliga. Hier geht es unter anderem gegen den TSV Berg oder SGM Mietingen.